Neuer Wechsellader für die Feuerwehr

13. 11. 2020

Mit neuem Fahrzeug breiter aufgestellt

Die Freiwillige Feuerwehr hat ein neues Wechselladerfahrzeug erhalten. Mit diesem werden beispielsweise Abrollcontainer, wie den Abrollbehälter Technische Einsatzleitung und Betreuung oder den Abrollbehälter Sonderlöschmittel, an die Einsatzstelle transportiert. Das neue Fahrzeug ist ein Gebrauchtfahrzeug, das erstmals 2017 zugelas-sen und für die Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Vilbel umgebaut wurde, nun aber wie ein Neufahrzeug wirkt.

Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Brandschutzdezernent SebastianWysocki ließen sich das neue Fahrzeug nun am Feuerwehrstützpunkt zeigen.

„Die Ausrüstung und das Gerät der Feuerwehr ist essentieller Bestandteil deren Arbeit. Wir tun gut daran, dieses stets aktuell zu halten und unsere Feuerwehr bestmöglich auszustatten. Das neue Wechselladerfahrzeug trägt hierzu bei. Es kann flexibel eingesetzt werden, da es je nach Aufgabenstellung unterschiedliche Einsatzcontainer befördern kann. Da nie alle Spezialcontainer gebraucht werden, ermöglicht dies Fahrzeugträger einzusparen“, erklärt hierzu Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Auch Brandschutzdezernent Sebastian Wysocki hält eine solche Ausstattung der Feuerwehr für das A und das O im Brandschutz. „Wir müssen stets dafür sorgen, dass diejenigen, die uns schützen und die sich für den Schutz und die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich einsetzen, diese Arbeit bestmöglich verrichten können. Die stetige Verbesserung oder Modernisierung der Ausrüstung und des Geräts zählen daher unabdingbar zu unserer kommunalen Daseinsvorsorge“, ergänzt Wysocki.

Der neue Wechsellader wird am Feuerwehrstützpunkt in der Kernstadt stationiert und von dort aus zu Einsätzen und entsprechenden Fahrten ausrücken. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Fahrzeug unsere Flotte erweitern konnten und sind der Stadt einmal mehr für ihre Unterstützung dankbar. Ein großes Lob spreche ich Mario Migdalski und den Kameraden der Kernstadt aus, die sich erneut um die Beschaffung sehr verdient gemacht haben“, so Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll abschließend.

Bildunterschrift: (V.l.n.r.) Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll, Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr, Erster Stadtrat Sebastian Wysocki und Mario Migdalski, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Kernstadt, am neuen Wechselladerfahrzeug.

Bild zur Meldung: Neuer Wechsellader für die Feuerwehr