Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatzabteilung Bad Vilbel - Gronau

Wir, die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel Gronau unterhält ein Gerätehaus mit drei Fahrzeugen, drei Anhängern und einem Feldkochherd. In einem "normalem" Jahr sind zwischen 25 und 35 Einsätze abzuarbeiten.

 

Was bedeutet Freiwillige Feuerwehr eigentlich?

 

Freiwillige Feuerwehr heißt 365 Tage im Jahr Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ausbildung, Arbeitsdienste und Übungen die sehr viel Zeit in Anspruchnehmen, sodass das Hobby freiwillige/r Feuerwehrfrau/mann schnell zum zweiten aber unbezahlten Beruf wird. Doch darüber hinaus wollen wir hervorheben das Freiwillige Feuerwehr Spaß macht und Gemeinschaft fördert. Die Gemeinschaft von Männern und Frauen verschiedenen Alters eilen bei Unglücksfällen von Mensch, Tier und Umwelt zur Hilfe. Ohne Spaß und Idealismus innerhalb der Gemeinschaft würde niemand einen so großen Teil seiner Freizeit für die Feuerwehr opfern. Nach einem erfolgreich absolviertem Einsatz wird man stolz auf sich und die Gemeinschaft, es ist das gute Gefühl "geholfen" zu haben und die Anerkennung der Mitbürger, die über den intensiven Zeitaufwand und das Erlebte hinweg trösten und neu motivieren. Spaß haben wir vor allem im Team bei der Ausbildung, bei den Arbeitsdiensten, beim Planen und Durchführen von Veranstaltungen, beim gemütlichen Beisammensein und bei gemeinsamen Festen und Ausflügen, denn Spaß hat man meist in Gesellschaft von guten Freunden.

 

Freiwillige Feuerwehr ist ein Ehrenamt und bedeutet vor allem Gemeinschaft, Teamgeist, Interesse an der Technik, und manchmal auch ein bisschen Abenteuerlust, um gemeinsam in Not geratenen Menschen zu helfen.

 

Montags um 19:30 Uhr findet bei uns der Ausbildungsdienst statt, der theoretischen Unterricht und praktische Übungen an den Fahrzeugen und Gerätschaften beinhaltet. Zu dem normalen Ausbildungsdienst kommen noch Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene sowie diverse Vereinsveranstaltungen hinzu. Mitmachen kann jeder zwischen 17 und 60 Jahren, der geistig und körperlich fit ist und seinen Wohnsitz in Bad Vilbel hat. Auch Mitglieder anderer Feuerwehren, die in Bad Vilbel arbeiten sind herzlich willkommen. Solltet Ihr Interesse haben und Euch angesprochen fühlen, kommt einfach vorbei, sprecht uns an oder schickt unserer Wehrführung eine E-Mail. Finden könnt Ihr uns zur Zeit in Gronau in der Neue Strasse 8a, dort sind wir in einer Behelfswache untergebracht bis unsere neue Wache in der Dortelweiler Straße fertiggestellt ist.

 

 

Dienstzeiten der Einsatzabteilung Bad Vilbel Gronau

 

Montags           19:30 - 22:00 Uhr        Aus- und Fortbildung

 

Feuerwehrgerätehaus Dortelweiler Straße 1

 

Eine kurze Abstimmung im Vorfeld per E-Mail, oder Telefon wäre hilfreich.

So können wir für den ersten Kontakt ein entsprechendes Zeitfenster einplanen.

 

Wir freuen uns auf dein / Ihr kommen.

FFBV-1

Freiwillige Feuerwehr
Bad Vilbel - Kernstadt
Am Sportfeld 6
61118 Bad Vilbel
 
Telefon: 06 10 1 - 54 66 - 0
Fax:        06 10 1 - 54 66 - 299
 
Facebook2