Sirenenfunktionsprüfung und Bundesweiter Warntag

31. 08. 2020

Im September stehen zwei Funktionsprüfungen der vorhandenen Feuerwehrsirenen an.

Am 05.09.2020 wird um 12:00 Uhr der vierteljährliche Funktionstest der Sirenen durchgeführt.

Am Donnerstag, dem 10. September 2020 findet erstmals ein bundesweiter „Warntag“ statt. Ziel dieses Warntages ist es, die Bevölkerung für die „Warnung der Bevölkerung“ (1 Minute Heulton) zu sensibilisieren und auf die verschiedenen Warnmittel und auch auf die Alarmsignale aufmerksam zu machen. Der Warntag am 10.09. wird in Hessen um 10:30 Uhr mit der Auslösung der WarnApp hessenWARN eingeleitet. Es folgt um 11:00 Uhr eine bundesweite Warnung über alle in Hessen vorhandenen Warnmedien. Die Sirenen im Wetteraukreis können derzeit noch nicht mit dem Sirenensignal „Warnung der Bevölkerung“ ausgelöst werden, daher erfolgt ab 11:00 Uhr stattdessen eine Auslösung mit dem Signal „Feueralarm“ (1 Minute Dauerton, zweimal unterbrochen).

Bei der Angabe der Uhrzeiten handelt es sich um ca. Angaben. Die Sirenen werden von der zuständigen Notrufleitstelle des jeweiligen Landkreises ausgelöst. Je nach Einsatz- und Notrufbelastung in der Leitstelle kann sich die Auslösung ggf. verzögern.

Bild zur Meldung: Feuerwehrsirene (Pixabay)