Link verschicken   Drucken
 

Kinderfeuerwehr Bad Vilbel - Dortelweil

Die Kinderfeuerwehr im Stadtteil Dortelweil wurde mit dem Vatertagsfest 2017 gegründet und wird unter dem Namen „Löschelefanten“ geführt. Seither ist die Gruppe der „Löschelefanten“, die aus bis zu 20 Kindern besteht, mit viel Spaß und Interesse dabei.

 

Was machen wir?

 

Die Kinder werden spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Neben den klassischen Themen der Brandschutzerziehung, werden auch altersgemäße Erste-Hilfe-Kurse absolviert, sowie Gerätekunde von einfachen Feuerwehrgegenständen durch Spiele näher gebracht. Auch gemeinsame Übungen mit der Jugendfeuerwehr (z.B. Jahresabschlussübung) wurden schon gemeistert.

 

Auch Nichtfeuerwehr-Aktivitäten stehen oftmals an, wie z.B. Basteln, Plätzchen backen, Ausflüge zu einer befreundeten Hundestaffel, usw., natürlich unternehmen wir auch Ausflüge zu anderen Feuerwehren (auch Berufsfeuerwehr) oder auch zur Leitstelle der Feuerwehr.

 

Wer kann mitmachen?

 

Jedes Kind im Alter von 6-10 Jahren kann der Kinderfeuerwehr beitreten. Letztlich gehen die Kinder mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr über und können mit dem 17.Lebensjahr in die Einsatzabteilung wechseln.

 

Schaut doch einfach mal vorbei, wir, das Betreuer-Team der „Löschelefanten“ würden uns sehr freuen.

 

 

Dienstzeiten der Kinderfeuerwehr Dortelweil (Löschelefanten)

 

Jeden ersten Samstag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Feuerwehrhausgerätehaus Theodor-Heuss-Straße 1

(In den Ferien treffen sich die „Löschelefanten“ ebenfalls)

FFBV-4

Freiwillige Feuerwehr
Bad Vilbel - Dortelweil
Theodor - Heuss - Straße 1
61118 Bad Vilbel
 
Telefon: 06 10 1 - 70 11
Fax:        06 10 1 - 60 26 83
 
Facebook2