Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

GW-A: Gerätewagen Atemschutz

3-56-1_1988

 

  • Funkrufname: Florian Vilbel 3-56-1
  • Fahrgestell: Mercedes Benz
  • Modell: 811 D-KA
  • Baujahr: 1988
  • Getriebe: Manuelles Handschaltgetriebe
  • Motor: 85 kW
  • zGM: 7,49 t

 

 
  • Aufbau: Eigenausbau
  • Besatzung: 1/2

 

Aufgabe   Beladung

Der Gerätewagen Atemschutz stellt an größeren Einsatzstellen die Versorgung mit Atemschutztechnik sicher. Zu seiner Beladung gehören somit vornehmlich umluftunabhängige Atemschutzgeräte (PA) und die dafür notwendigen Masken. Zusätzlich transportiert er noch Chemiekalienschutzanzüge (CSA) und Messtechnik im kleineren Umfang.

 

Viele Jahre war auf diesem Fahrzeug noch eine Strahlenschutzausrüstung für Einsätze mit Atomare Strahlung vorrätig. Diese wurde Aufgrund von Normen Anpassungen abgeladen und dem Gerätewagen Gefahrgut zugeordnet. Aus diesen Zeiten stammt die ursprüngliche Bezeichnung Gerätewagen Atem- / Strahlenschutz (GW - A/S ) welche heute noch auf dem Fahrzeug sichtbar ist.

 

Stromerzeuger

Feuerlöscher

21 Atemschutzgeräte
21 Atemschutzmasken

Messtechnik Prüfröhrchen mit Zubehör

Material und Geräte für die Atemschutzüberwachung

Verkehrsabsicherungsmaterial
Transportsicherungsmaterial

     
     
     
     

FFBV-1

Freiwillige Feuerwehr
Bad Vilbel - Kernstadt
Am Sportfeld 6
61118 Bad Vilbel
 
Telefon: 06 10 1 - 54 66 - 0
Fax:        06 10 1 - 54 66 - 299
 
Facebook2